Mitteldeutsche Meisterschaften weiblich

Adelia Vaupel und Amelie-Eloise Koch vertraten Roter Stern Sudenburg bei den offenen Mitteldeutschen Meisterschaften im weiblichen Ringkampf im brandenburgischen Hennigsdorf. 150 Teilnehmerinnen die in 46 Vereinen organisiert sind, aufgeteilt auf 10 Bundesländer traten zu den Wettkämpfen an.

Amelie ging in der Altersklasse U12 in der Gewichtsklasse bis 31 kg an den Start und hatte es mit sieben Konkurentinnen zu tun. Mit hohem Einsatz erkämpfte sie einen respektablen vierten Platz.

Adelia Vaupel startete in der U17 bis 57 kg, was für sie eine höhre Gewichtsklasse bedeutete. Auch sie errang am Ende den vierten Platz.

Trainer Sven Friedrichs war alles andere als unzufrieden. „Die Mädels haben hervorragende Kämpfe geliefert – es war sehr spannend.“ - so das Fazit.

Neujahrsturnier in Merseburg

Mit einer kleinen Delegation von fünf Sportlern hielt Trainer Sven Friedrichs die Fahnen von Roter Stern Sudenburg beim Neujahrsturnier des RSV Merseburg aufrecht.

Auf vier Wettkampfmatten kämpften 214 Nachwuchs-Ringerinnen und -ringer aus 26 Vereinen um die Medaillen. Delegationen aus sechs Bundesländern schickten ihre Atlheten an den Start.

Bei den weiblichen Schülern in der Gewichtsklasse bis 31kg konnte sich Amelie-Eloise Koch von Roter Stern durchsetzen und sicherte sich den Titel. Arthur Haas erkämpfte bei den jüngsten Teilnehmern der E-Jugend die Silbermedaille.

Milan-Joel Höhn wurde in der D-Jugend 46kg fünfter. Die beiden C-Jugendlichen Nick Hebecker und Friedrich Föllner wurden jeweils vierte in ihrer Gewichtsklasse.

Schlussworte vom Trainer: „Es war wieder ein sehr gut besetztes Turnier, mit vielen für die Altersklassen durchaus attraktiven Kämpfen. Nächstes Jahr werden wir sicher wieder dabei sein.“

  • IMG-20240127-WA0002
  • IMG-20240127-WA0003
  • IMG-20240127-WA0004
  • IMG-20240127-WA0005

Erfolgreiche Teilnahme an den Landesmeisterschaften im Ringen

Als ein wahres Mammut-Programm erwiesen sich die offenen Landesmeisterschaften im Ringen für die Altersklassen Männer, Frauen und Jugend A und B. Durch die Anzahl von 237 Teilnehmern aus 29 Vereinen waren die vier Wettkampf-Matten in der Sporthalle in Artern permanent belegt.

Vom Roten Stern schickte Trainer Sven Friedrichs elf Aktive auf die Matte, die sich in sehr guter Verfassung zeigten. Fünf Landesmeistertitel konnten die Sudenburger für sich beanspruchen. Robert Schröder und Witas Behrendt wurden ihrer Favoritenrolle bei den Männern gerecht und holten jeweils den Sieg in ihrer Gewichtsklasse im Griechisch-Römischen Stil. Lev Zorin erkämpfte sich den Titel ebenfalls in der gleichen Stilart bei der Jugend A. Lucille Lehmann gewann und bei den Frauen und Adelia Vaupel holte sich bei der weiblichen Jugend A die Goldmedaille.

Mit zwei mal Silber durch Ulrike Föllner (Frauen) und Roman Moisienco (Jugend B) sowie zwei Bronze-Plätze durch Moritz Rollert (Jugend B) und den A-Jugendlichen Timo Pitz wurde das sehr gute Abschneiden der Sudenburger bestätigt.

Nach einem langen Wettkampftag – Start war 6:00 Uhr morgens und zurück waren die Teilnehmer erst um 21:00 Uhr, zeigte sich Trainer Friedrichs aber durchaus zufrieden: „Der Tag war sehr anstrengend – aber für unsere Sportler und Sportlerinnen hat es sich gelohnt. Dafür nimmt man es gerne in Kauf.“

16. IFT Turnier in Berlin

Am vergangenen Wochenende fand in Berlin zum 16. mal das Internationale Mädchen- und Frauenturnier im freien Ringkampf statt. An zwei Tagen waren 270 Sportlerinnen aus 12 Ländern, unter anderem auch eine Vertretung aus den USA und 40 weiteren Vereinen zu Gast in Berlin.
Am Samstag begannen die U17-Kämpferinnen. Für den Roten Stern ist Adelia Vaupel in der Gewichtsklasse bis 53 kg antreten. In der stark besetzten Klasse mit 28 Teilnehmerinnen kämpfte sie sich bis ins kleinen Finale und errang einen sensationellen fünften Platz.
Am Sonntag waren dann die Schoolgirls an der Reihe. Amelie Koch vom Stern war das erste Mal bei einem internationalen Turnier und startete als jüngste Sportlerin in der Gewichtsklasse bis 31 kg.
Amelie, die sich von Kampf zu Kampf steigerte, errang am Ende des Wettkampfes, den vierten Platz.
Das Turnier hat wieder mal gezeigt,das der weibliche Ringkampf immer beliebter wird.
Wir gratulieren unseren Mädels ganz herzlich!