Beitragserhöhung

  • Roter-Stern-Sudenburg-Beitragserhoehung_1200888
-->

Trainerlegende von Roter Stern Sudenburg geht in die Fußballrente

Trainerlegende von Roter Stern Sudenburg geht in die Fußballrente

Nach 24 Jahren Trainerarbeit bei Roter Stern Sudenburg entschied sich Trainerlegende und Gründungsmitglied Torsten Buck (Bucki) zum Saisonende 2022/2023 in die Fußballrente zu gehen.
Bereits auf der Saisonabschlussveranstaltung am 17.06.2023 wurde er von der Abteilung Fußball verabschiedet. Seine letzte Amtshandlung aber war die Organisation und Begleitung der Alten Herren zu einem Turnier nach Prag. Neben zwei Prager Mannschaften und drei weiteren Mannschaften aus Deutschland stellten die „Alten“ aus der Spielgemeinschaft FC Zukunft/Roter Stern ebenfalls zwei Mannschaften für dieses Turnier. Begleitet wurde die Fußballtruppe von einigen Frauen der Sternefamilie. Zum Turnier selbst gibt es nicht viel zu sagen.
International konnten sich beide Mannschaften behaupten, aber der Rest des Turniers verlief so mittelprächtig. Das lag wohl nicht nur an der Hitze, sondern eher an dem so „anstrengenden“ Anreisetag – genaueres liegt der Redaktion vor. Am Ende reichte es für den FC Zukunft für einen kleinen Pokal (4. Platz) und für die Sterne zum 6. Platz. Dabei sein ist alles. Just for fun.
Noch im Stadion des FK Admira Prag übergab Bucki offiziell seine Trainertasche an seinen Nachfolger Jan Schumann, der ebenfalls Gründungsmitglied und jahrelang als Spieler in der Mannschaft von Bucki ist.
Nach einer Stärkung im Hotel brach die Reisegruppe zu einer Stadttour auf. Angefangen auf der Burg ging es hinab zur Karlsbrücke. Entlang der Moldau geschlendert und mit einem kühlen Bier am Ufer verweilend, trennte sich die Gruppe nach einiger Zeit. Die einen gingen zurück ins Hotel, andere gingen zum Abendessen ins Restaurant und der Rest verbrachte Zeit auf der Partyinsel. Damit war der Tag aber noch nicht zu Ende. Mit dem Song „Wir sagen Dankeschön! 40 Jahre der Bucki“ überraschte die Truppe den Bucki im Restaurant. Schumi als neuer Trainer übernahm das Wort. In seiner Dankesrede würdigte er das Wirken Buckis und überreichte ihm zum Dank für seine geleistete Arbeit die von der Spielgemeinschaft FC Zukunft/Roter Stern spendierte Einladung in das Restaurant „Zeitwerk“ in Wernigerode des Sternekochs Robin Pietsch. Sichtlich gerührt von dieser Überraschung und nach seinen berühmten „nur noch zwei Sätze von mir“ des Dankes gab es von Bucki natürlich – wie in Tschechien üblich – eine Runde „Pilsener Urquell“.
Auch wenn er als Trainer nicht mehr tätig sein wird, wird er als stellvertretender Vereinsvorsitzender weiter Roter Stern Sudenburg begleiten und dort seine Arbeit fortsetzen. Die Spiele der Alten Herren wird er nach wie vor verfolgen und zu dem einen oder anderen Match dazustoßen. So ganz geht Man(n) ja nie!

  • AH_2223_1080800_IMG-20230624-WA0023
  • AH_2223_1080800_IMG-20230625-WA0004
  • AH_2223_8001200_Screenshot_20230701_132237_Gallery

Germanycup 2023 beim FSV Barleben 1911

Roter Stern Sudenburg gewinnt den Germanycup 2023 beim FSV Barleben 1911

Am vergangenen Wochenende fand der diesjährige Germany-Cup beim FSV Barleben 1911 statt. Von Freitag bis Sonntag gingen dort unter anderem Teams des Jahrgangs U12/U13 auf Torejagd. Mit von der Partie unsere Youngstarzzz der D-Junioren. In einem gut besetzten Teilnehmerfeld trafen die Jungs von Samir in der Vorrunde auf Germania Olvenstedt (3:1), FV Dresden-Südwest (3:0) und die Juventus Academy Bydgoszcz (0:1) aus Polen. 2 Siege und eine Niederlage reichten für den Halbfinaleinzug als Gruppenzweiter. Am Finalsonntag konnte man das umkämpfte Halbfinalspiel gegen die SG BrooGoWie knapp mit 1:0 für sich entscheiden. Im zweiten Halbfinale standen sich der gastgebende FSV Barleben 1911 und die Juventus Academy Bydgoszcz gegenüber. Dieses Spiel entschied der Gastgeber dann im 9m-Schießen für sich. Somit hieß das Finale des Germany-Cups 2023 FSV Barleben 1911 - Roter Stern Sudenburg. In einem sehr ereignisreichen gutem Spiel beider Teams konnten unsere Jungs nach 0:2 Rückstand am Ende noch mit 3:2 triumphieren. 
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg an die Trainer und das Team.
Wir bedanken uns auch beim FSV Barleben für die Einladung, die gute Organisation des Turniers und den fairen Ablauf. Bis zum nächsten Jahr. 
Hier können die einzelnen Ergebnisse nachgelesen werden.

  • D_2223_1200900_germanycup_P1340328cJSegler
  • D_2223_1200900_germanycup_P1340331cJSegler

Siegerehrung der D-Jugend mit Daniel Heber

D-Jugend von Roter Stern Sudenburg wird zum 2. Mal in Folge Stadtmeister
Mit einem klaren Sieg über den VfB Ottersleben II holten die D-Junioren von Roter Stern Sudenburg zum zweiten Mal nacheinander die Stadtmeisterschaft. Mit dem Sieg am vergangenen Samstag waren sie durch die zweitplatzierte Mannschaft von Germania Olvenstedt nicht mehr einzuholen.
„Mit diesen sportlichen Erfolgen habe ich anfangs nicht gerechnet“ sagt der Trainer PD Dr. Samir Said, im Hauptberuf Arzt: „In der Mannschaft trainieren und spielen Kinder verschiedenster Nationalitäten mit viel Spaß friedlich und erfolgreich zusammen. Neben den deutschen Kindern, die eine große Rolle bei der Integration einnehmen, ist die Mehrheit der Kinder mit Migrationshintergrund aus Afghanistan, der Dominikanischen Republik, Eritrea, Rumänien, Syrien und der Türkei ergänzt er: „Ich sehe meine Aufgabe eher darin, durch die gemeinsamen sportlichen Aktivitäten der Kinder den Zusammenhalt zu fördern und ihre Integration zu erleichtern. Deshalb wird im Training und auf dem Platz ausschließlich Deutsch gesprochen“.
Das fiel einigen Spielern anfangs schwer, doch sie haben sich schnell daran gewöhnt und lernen voneinander. „Die Kinder zeigen großes Interesse für die deutsche Sprache und Kultur“ sagt Trainer Said: “Da ist es traurig, dass sie manchmal auf Ablehnung stoßen„.
Im Verein werden auch Alltags- und Schulprobleme besprochen und gemeinsame Lösungen gesucht. „Die Kinder respektieren die unterschiedlichen Kulturen. Der sportliche Erfolg gibt ihnen das nötige Selbstbewusstsein und das gemeinsame Erleben stellt eine wichtige Grundlage zu einer erfolgreichen Integration dar, glaubt Samir Said.
Das Konzept ist so erfolgreich, dass sich der Verein vor Anmeldungen kaum retten kann. Deshalb wird zur nächsten Saison für diese Altersklasse eine zweite Mannschaft angemeldet.
Gespräche mit der Stadt zur Umgestaltung der Sportanlage, um noch mehr Kindern das Fußballspielen zu ermöglichen, werden geführt.

  • D_2223_1200767_Mannschaftsbild_RoterStern_DanielHeber
  • D_2223_7681024_Siegerehrung-1
  • D_2223_7681024_Siegerehrung-5