Weihnachtsringen beim Roten Stern

Der Rote Stern Sudenburg e.V. richtete am vergangen Wochenende eine Ringkampf-Veranstaltung der besonderen Art aus. Angesprochen waren nicht die jungen Sportler, die bereits erfolgreich aus Turnieren zurückkehrten, sondern diejenigen, die noch überhaupt keine Wettkampfpraxis besaßen.

Unter der Bezeichnung Weihnachtsringen schickte Trainer Sven Friedrichs die Jüngsten aus der Abteilung auf die Matte. Friedrichs: „Ziel ist es, den jungen Kämpfern die Scheu zu nehmen und unter Quasi-Wettkampfbedingungen langsam ans Turniergeschehen heranzuführen.“ Als Motivation bekamen alle Teilnehmer eine Urkunde und eine Medaille. Dass diese Herangehensweise durchaus praktikabel ist, beweist der rege Zuspruch. So fanden sich auch junge Sportler aus dem Süden Sachsen-Anhalts, vom SV Braunsbedra ein. _auto_generated_thumb_

Ein besonderen Blick auf das Kampfgeschehen hatte keine geringe als Sachsen-Anhalts Justizministerin Anne-Marie Keding, die die Entwicklung des Ringkampfsportes in Magdeburg genau verfolgt. Sie ließ es sich nicht nehmen, selbst die Siegerehrung vorzunehmen.

Autohausbesitzer Ingo Steinforth und seine Frau Doreen stellten Räumlichkeiten zur Verfügung und viele fleißige Helfer, insbesondere aus dem Elternkreis sorgten für eine gelungene abgerundete Veranstaltung. Auch Vereinsvorsitzender Karsten Heine konnte sich vom Engagement der Abteilung Ringen überzeugen.

„Ich danke allen, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben. Wir wollen dieses Turnier auch weiter ausbauen und zur Tradition beim Roten Stern werden lassen.“ so das Resümee von Trainer Friedrichs.