Gold und Silber bei Mitteldeutschen Meisterschaften der A-Jugend

Drei Ringer von Roter Stern Sudenburg nahmen bei den offenen Mitteldeutschen Meisterschaften der A-Jugend teil. Über 120 Teilnehmer aus sieben Bundesländern sind zum Wettkampf angetreten, dessen Organisation in den Händen des Ausrichters aus Berlin-Karow lag.

Robert Schröder und Witas Behrend starteten beide in grieschich-römischen Stil und setzten sich souverän bis in die Endrunde durch. Schröder in der Gewichstklasse bis 65kg startend, schaffte es sogar seine vier Vorrundenkömpfe ohne Punktverlust zu überstehen. Im Finale war es dann ein erwartet schwerer Kampf, den er knapp mit 6:5 gegen Leon Lange aus Plauen für sich entscheiden konnte. In der Klasse bis 71kg startete Witas Behrendt mit zwei Punktsiegen was gleichbedeutend mit dem Kampf um Gold war. Dort traf er auf Sedar Durmus vom Türkischen Ringerverein Berlin und musste sich jedoch etwas unglücklich mit einer 2:1-Punktniederlage geschlagen geben.

Freistilringer Yannik Rudert erwischte in der Vorrunde ein schweres Los. Mit Oleg Barthel aus Halle und dem Greizer Lucas Hanke musste er sich zwei Kämpfern beugen, die am Ende auf dem Treppchen standen. Rudert belegte in der Endabrechnung Platz neun.

Für Schröder und Behrendt bedeuten die guten Platzierungen gleichzeitig, dass sie sich für die Deutschen Meisterschaften Anfang April in Lünen / NRW qualifiziert haben.

Nächste Woche finden die Mitteldeutschen Meisterschaften der weiblichen Jugend mit unseren Starterinnen Amy Keller und Adelina Vaupel statt.