Ringen: Landesmeisterschaften Jugend ABC und weiblich

Ringen: Landesmeisterschaften Jugend ABC und weiblich

Am Samstag reiste Trainer Sven Friedrichs mit acht jungen Sportlern zu den Landesmeisterschaften der weiblichen Jugend sowie der Jugend A,B und im Freistilringen sowie im klassischem Stil nach Halle. Da in Sachsen-Anhalt Winterferien waren, schrieben die Veranstalter diesen Wettkampf offen aus, so dass sich auch Mannschaften aus Hessen und Sachsen angemeldet hatten. Insgesamt traten 20 Vereine mit 147 Teilnehmern im freien Ringkampf an, bei den Klassikern waren 97 Sportler am Start.

Fünf Meistertitel für Roter Stern Sudenburg

Von Roter Stern Sudenburg wurde Yannik Rudert in der Gewichtsklasse bis 55kg der A-Jugend sowie Carl Keding in der Klasse bis 54kg bei den B-Jugendlichen Landesmeister in beiden Stilarten. C-Jugend-Kämpfer Benito Koch machte sich ein Geburtstagsgeschenk und wurde Landesmeister im griechisch-römischen Stil bis 42kg.

Weitere Medaillenplätze gingen an Robert Schröder, der Bronze im Freistil und Silber bei den Klassikern holte. Nils Kuchta kam auch in beiden Stilarten ins Finale, unterlag zwar diese beiden Kämpfe war aber am Ende mit den beiden Silbermedaillen sehr zufrieden.

Abgerundet wurde das gute Ergebnis von Roter Stern durch den zweiten Platz von Amy Keller bei der weiblichen Jugend, sowie Bronze durch Brian Raschauer in der Jugend C.

Mit vor Ort war auch Sachsen-Anhalts Justizministerin Anne-Marie Keding. Zusammen mit dem Präsidenten des Landesringerverbandes Norbert Born nahmen sie gemeinsam die Siegerehrung vor.

Trainer Friedrichs nach dem Wettkampf: „Unsere gute Wettkampfvorbereitung hat sich wieder ausgezahlt. Bei den bevorstehenden Mitteldeutschen Meisterschaften brauchen wir uns nicht verstecken.“