Fünf Medaillen beim 9. Geiseltalcup

In Braunsbedra im südlichen Teil von Sachsen-Anhalt fand am Sonntag zum neunten Mal das Turnier um den Geiseltalcup statt. 204 Sportler aus sechs Bundesländern, die in 28 Vereinen organisiert sind, stellten sich der Herausforderung.

Roter Stern Sudenburg konnte bei dem stark besetzten Turnier insgesamt fünf Medaillen erringen. Allen voran setzte sich Nils Kuchta souverän in der Gewichtsklasse 46 kg in der C-Jugend durch. Ohne einen einzigen Wertungspunkt abzugeben kämpfte er sich ins Finale um dort auch als Schultersieger vom Platz zu gehen.

Eine Silbermedaille erkämpfte E-Jugendlicher David Polyakov (19kg), sein Vereinskollege Till Gollnick belegte im gleichen Gewichstlimit den Bronzerang.

Weitere dritte Plätze errungen sich Felix Schäfer (D – 25kg) und Moritz Rollert (E – 38kg).

Am Ende belegte Roter Stern mit dieser Ausbeute den siebten Platz in der Mannschaftswertung.

Trainer Sven Friedrichs sah diesen Wettkampf als gelungenen Einstand in die neue Saison, wo das nächste Ereignis – der MACO-Cup am 01.10.2017 – bereits seine Schatten vorauswirft. Bei diesem Termin ist Roter Stern erstmals selber Ausrichter eines Ringer-Turniers.